ADHS im Klassenzimmer -Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten.
Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kind pro Klasse – überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden
Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.
Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen:
- Wie ist dem oftmals herausfordernden Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS/ADS beizukommen?
- Welche Möglichkeiten stehen Lehrkräften zur Verfügung, um betroffene Heranwachsende in ihrer schulischen Leistung zu unterstützen?
- Wie verhält es sich mit dem Nachteilsausgleich und mit Schulbegleiterinnen/Schulbegleitern?
- Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren??
Referentin: Anna Maria Sanders, zertifizierte Elterntrainerin und Elterncoachin bei ADS/ADHS
39 Plätze frei
Referent/-in:
Anna Maria Sanders